top of page

Trächtigkeitstagebuch

16. Juni 2024

60. Trächtigkeitstag

Heute ist der 60. Trächtigkeitstag. Die letzten beiden Nächte waren sehr unruhig. Emma hat viel gehechelt und war unruhig. Seit heute morgen frisst sie ihr Futter nicht mehr und liegt nur noch völlig fertig im kühlen Gebüsch im Garten. Es dürfte bald losgehen...

12. Juni 2024

Das grosse Röntgen

Heute waren wir beim Tierarzt für die zweite Herpesimpfung und das lang ersehnte Röntgen. 12 Welpen haben es sich in Emmas Bauch gemütlich gemacht. Die Geburt dürfte ab Sonntag beginnen - bei einem Grosswurf dauert es meist nicht bis zum 63. Tag.

3. Juni 2024

46. Trächtigkeitstag

Emmas Bauch wächst von Tag zu Tag. Sie schläft viel und kuschelt sich gern zu uns oder nach draussen, wo es etwas kühler ist.
Da die 2. Herpesimpfung genau zehn Tage vor dem Geburtstermin erfolgen muss, haben wir den Termin fürs Röntgen - dann können wir die Welpen zählen - auf den 12. Juni gelegt. Wir sind schon sehr gespannt!
Die Aufnahme von nur einem Röntgenbild wird mit sehr schwacher und für die Welpen völlig unbedenklicher Strahlung gemacht. Emma muss hierzu kurz auf die Seite liegen und nur zwei Minuten später ist auch schon alles vorbei. Der Vorteil liegt darin, dass wir mit dem Wissen um die Anzahl der Welpen auf das "Leerröntgen" nach der Geburt verzichten können und die kleine Hundefamilie nach den Strapazen entspannt zu Hause bleiben und sich ausruhen darf.
Emma befindet sich nun im letzten Drittel der Trächtigkeit. In diesem Stadium wachsen die Welpen enorm. Sie bekommt deshalb seit einigen Tagen Spezialfutter für werdende Mamis.

23. Mai 2024

Die Wurfbox ist gebaut!

Heute haben wir unsere Wurfbox - 2 Meter x 1.50 Meter - fertiggebaut. Marke: Eigenbau! Rund zwölf Stunden haben wir insgesamt daran gemalt, gesägt, geschliffen und gehämmert. Die Arbeit hat sich gelohnt: Die Wurfbox ist stabil, extragross und passt perfekt in unser Wohnzimmer. Hier werden wir die Welpen 24/7 um uns haben und beobachten und versorgen können. Die ersten Lebenswochen werden die Welpen in der Wurfkiste und der erweiterten und umzäunten Fläche verbringen. Ab der vierten Lebenswoche geht es dann raus in den Garten. Emma geht es gut, heute ist Tag 36 der Trächtigkeit, mehr als die Hälfte ist also bereits geschafft! Das Bäuchlein wächst langsam, sie schläft fast den ganzen Tag und ist zufrieden, wenn sie ganz viele Streicheleinheiten bekommt.

14. Mai 2024

Emma ist trächtig!

Emma ist trächtig! Das hat der Ultraschall heute eindeutig verraten. Normalerweise haben Golden Retriever Würfe von 6 bis 7 Welpen. Der Tierarzt konnte aber gar nicht mehr aufhören zu zählen. Er vermutet 11 bis 12 Welpen, vielleicht noch mehr. Es ist aber auch nicht sicher, ob überhaupt alle Embryos weiterentwickelt werden, es kommt in dieser Phase oft vor, dass einige nicht weiter gedeihen und unbemerkt resorbiert werden.

Wir freuen uns auf alle Fälle RIESIG. Emma geht es gut, sie schläft viel und isst wieder mit etwas mehr Appetit. Wir kümmern uns gut um sie und freuen uns auf alles, was jetzt kommt.

13. Mai 2024

Das grosse Warten

Mittlerweile ist Tag 25 der Trächtigkeit. Morgen steht der grosse Ultraschall an, um festzustellen, ob Emma trächtig ist.
Emma hat seit drei Tagen Morgenübelkeit und frisst ihr Futter kaum mehr. Das sind gute Zeichen, ebenso die vergrösserten Zitzen und ihre grosse Müdigkeit. Wir hoffen fest, dass wir morgen gute News verkünden können!

20. Apr. 2024

2. Deckakt

Heute haben wir Emma nochmals decken lassen - doppelt hält ja bekanntlich besser. Nun heisst es wieder: Abwarten und Tee trinken. Geduld ist normalerweise nicht unsere Stärke, aber Hunde züchten, so viel haben wir mittlerweile gelernt, hat sehr viel mit Geduld und Warten zu tun.

18. Apr. 2024

1. Deckakt

Emmas Wert ist nun optimal, wir haben ihn heute Morgen nochmals bestimmen lassen. Er lag um 15nmol.
Im Garten der Deckrüdenbesitzerin in St. Gallen konnten sich Emma und Solo in aller Ruhe beschnuppern. Der Deckakt verlief optimal. Emma als Erstlingshündin hat es einfach wieder super gemacht. Wir sind stolz auf sie - und natürlich auch auf den schönen Solo! Solo ist übrigens ein Deckrüde der Zucht everlasting goldendreams aus St. Gallen. Er hat bereits drei Würfe mit anderen Hündinnen und verfügt über hervorragende Gesundheitswerte. Er arbeitet als Sozialhund und ist ein ausgeglichener, freundlicher und schöner Goldenrüde. Der perfekte Partner und Deckrüde für unseren ersten Wurf! Genau wie Emma ist er angekört (höchste Zuchtqualifikation) und entspricht allen Anforderungen.

13. Apr. 2024

Weitere Progesterontests

Vorgestern haben wir den zweiten Progesterontest machen lassen. Anstatt anzusteigen, ist er wieder gesunken. Abwarten und Tee trinken!

Heute haben wir den dritten Progesterontest machen lassen. Die Werte steigen nun endlich wieder an und sind bei 5.6. Die Tierärzte empfehlen, am in zwei Tagen zu decken. Wir vereinbaren einen Termin mit der Deckrüdenbesitzerin und sind jetzt schon aufgeregt!

11. Apr. 2024

Erster Progesterontest

Heute ist der 7. Tag der Läufigkeit. Wir nehmen Kontakt zur Deckrüdenbesitzerin auf und machen einen ersten Progesterontest, um Emmas Hormonwert zu bestimmen. Mittels Progesterontest ergibt sich der optimale Deckzeitpunkt.
Der erste Progesterontest zeigt einen Anstieg und liegt bei 5.

4. Apr. 2024

1. Läufigkeitstag

Heute ist der 1. Läufigkeitstag. Jetzt geht's los!

bottom of page